Fragen Sie mich
Fragen Sie mich
Direkt zum Seiteninhalt

Coach Gewaltfreie Kommunikation (GFK)

Methode nach Marshall B. Rosenberg

Coach Gewaltfreie Kommunikation: Methode Marshall Rosenberg

Coaching unter Einbindung des Modells "Gewaltfreie Kommunikation"
   
Seit vielen Jahren begleitet mich das Kommunikationsmodell „Gewaltfreie Kommunikation“, kurz GFK, das Marshall B. Rosenberg entwickelt hat.
Im Wesentlichen geht es dabei um das Erkennen und angemessene Aussprechen der eigenen Bedürfnisse und das Erkennen der Bedürfnisses des Gegenübers. Greift uns jemand mit Worten an, so neigen wir dazu, uns zu verteidigen und zurückzuschlagen. Doch das so entstehende Wortgefecht bringt meist keine Seite ihrem Ziel näher, sondern belastet oder zerstört sogar die Beziehung der Gesprächspartner, die plötzlich zu Gesprächsgegnern geworden sind.
Bei der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) verzichtet man auf Angriffe und konzentriert sich auf die Gefühle und Bedürfnisse, die den oft unbedachten Äußerungen des anderen zugrunde liegen.
Gerne setzte ich dieses Modell als gezielte Intervention in einen Coachingprozess ein, wenn ich den Eindruck habe, dass dieses zieldienlich sein könnte.

Coach Gewaltfreie Kommunikation (GFK) - Lösungsgebende Methode

Die gewaltfreie Kommunikation nach M.B. Rosenberg ist erfahrungsgemäß in unterschiedlichen Situationen hilfreich, klärend und lösungsgebend.
© 2020 -  Anke Hauser • Hypnosystemischer Coach • alle Rechte vorbehalten
Impressum • Datenschutz • Kontakt • designed by reikla Webdesign
© 2020 -  Anke Hauser • Hypnosystemischer Coach
Impressum • Datenschutz • Kontakt
designed by reikla Webdesign
© 2020 -  Anke Hauser
Hypnosystemischer Coach
Impressum • Datenschutz • Kontakt
designed by reikla Webdesign
Zurück zum Seiteninhalt