Fragen Sie mich
Fragen Sie mich
Direkt zum Seiteninhalt

Gewaltfreie Kommunikation - Coaching

Methode nach Marshall B. Rosenberg

Gewaltfreie Kommunikation: Coaching nach M.B. Rosenberg

Coaching unter Einbindung des Modells "Gewaltfreie Kommunikation"
   
Seit vielen Jahren begleitet mich das Coaching- und Kommunikationsmodell „Gewaltfreie Kommunikation“, kurz GFK genannt, welches Marshall B. Rosenberg entwickelt hat.
Im Wesentlichen geht es dabei um das Erkennen und angemessene Aussprechen der eigenen Bedürfnisse und das Erkennen der Bedürfnisses des Gegenübers. Greift uns jemand mit Worten an, so neigen wir dazu, uns zu verteidigen und zurückzuschlagen. Doch das so entstehende Wortgefecht bringt meist keine Seite ihrem Ziel näher, sondern belastet oder zerstört sogar die Beziehung der Gesprächspartner, die plötzlich zu Gesprächsgegnern geworden sind.
Bei Gewaltfreien Kommunikation verzichtet man auf Angriffe und konzentriert sich auf die Gefühle und Bedürfnisse, die den oft unbedachten Äußerungen des anderen zugrunde liegen.
Gerne setze ich mit ihnen dieses Modell als gezielte Intervention als Coachingprozess ein, und zwar dann wenn ich den Eindruck habe, dass dieses zieldienlich sein könnte.

GFK: Gewaltfreie Kommunikation (GFK) - Lösungsgebende Methode

Die gewaltfreie Kommunikation nach M.B. Rosenberg ist erfahrungsgemäß in unterschiedlichen Situationen hilfreich, klärend und lösungsgebend.
Zurück zum Seiteninhalt