Fragen Sie mich
Fragen Sie mich
Direkt zum Seiteninhalt

Suchtverhalten erkennen

Unterstützung bei Sucht-tendierendem Verhalten
Suchtverhalten erkennen
Unterstützung bei Sucht-tendierendem Verhalten

Suchtverhalten erkennen: Lösungen

Das Wichtigste zuerst:
Ich bin weder Therapeutin noch Suchtberaterin. Ich bin eine Betroffene.
Unterstützung anzubieten bei der Bearbeitung eines Sucht-tendierenden Verhaltens ist deshalb ein besonderes Anliegen von mir. Es gehört Mut dazu, den eigenen, ungesunden Umgang mit diversen Mitteln anzuschauen. Denn meiner eigenen Erfahrung nach wird das Thema Sucht im sozialen Umfeld – Familie, Beruf, Freundeskreis –, in Selbsthilfegruppen und auch im therapeutischen Kontext - trotz aller guten Ansätze - generalisiert und entsprechend bewertet. Diese Bewertung habe ich persönlich als wenig hilfreich erlebt.
Ich habe mich sehr allein gelassen gefühlt. Mitfühlende, verständnisvolle, nicht-beratende & nicht-bewertende Ansprechpartner habe ich in meinem Umfeld nicht gefunden.
Geholfen haben mir Weiterbildungsangebote mit dem Schwerpunktthema „Suchtverhalten“ im Kontext meiner hypnosystemischen Coachingausbildung. Kennengelernt habe ich Strategien, die Raum für „sowohl – als auch“ lassen und damit „entweder – oder“-Angebote erweitern.
Meiner Überzeugung nach gibt es für jedes Suchtverhalten eine Ursache. Es lohnt sich, diese herauszufinden, zu betrachten und basierend auf den erlangten Erkenntnissen eigene Ziele im Umgang mit dem jeweiligen Suchtmittel und individuelle Umsetzungsstrategien zu erarbeiten.
Mein Angebot richtet sich an die Personen, die bei sich ein Sucht-tendierendes Verhalten festgestellt haben, jedoch befürchten, in eine Schublade gesteckt zu werden, wenn sie sich mit Ihrem Anliegen an offizielle Stellen wenden.

Suchtverhalten Coaching

Erarbeitung individueller und lebbarer Lösungsansätze bei Suchtverhalten. Erlernen eines bewussteres Verhaltens bei ungesundem Umgang mit Angeboten. Beratung und laufendes Coaching als Ausweg.
Zurück zum Seiteninhalt